Natur entdecken auf meinen Wandertouren

Meine Tourenangebote

Hier bekommt ihr einen Überblick über meine unterschiedlichen Tourenangebote.
Meine offenen Wanderangebote in den nächsten Wochen findet ihr hier.

All diese Angebote könnt ihr jedoch auch gerne individuell (z.B. als Geburtstag oder Team-Event) buchen.

Wandern in der Ville entdecken

Diese entspannten Runden zwischen 6 und 8 Kilometern führen in moderatem Tempo und ohne viele Höhenmeter durch die Ville rund um Brühl.

Wer das Wandern in netter Gesellschaft und kleiner Gruppe für sich ausprobieren und Spannendes über die Natur vor unserer Haustüre erfahren möchte, ist hier genau richtig.

Fotos und ein paar Eindrücke einer solchen Tour gibt es hier

Wandern in der Ville entdecken

Wandern in der Ville erleben

Diese zwischen 12 und 16 Kilometer langen abwechslungsreichen Touren führen unter anderem über unbekanntere Wege und schmalere Pfade zu meinen persönlichen Lieblingsplätzen in der Ville, im Vorgebirge und entlang von Swist und Erft.

Die Wanderungen finden überwiegend am Wochenende oder am Feiertag statt und sind wunderbar geeignet für Menschen, die gerne den Tag an der frischen Luft verbringen und ein bisschen Kondition mitbringen.

Fotos und ein paar Eindrücke einer solchen Wanderung gibt es hier

Am Swister Turm

Extratouren in der Eifel

In meiner zweiten Heimat, der Eifel, wandere ich gerne neben den Spuren der Hauptwanderwege.

Ich kenne mich grade in der Nordeifel sehr gut aus und freue mich, meinen Mitwandernden auf Tageswanderungen bis zu 20 Kilometern ganz besondere Orte zeigen zu dürfen.

Mehr Infos zu meinen Angeboten in der Eifel gibt es hier


Weiter Blick über Eifellandschaft

Wildkräuterwanderungen

Auf diesen leichten, etwa vier Kilometer langen Wanderungen entdecken und bestimmen wir heimische Wildkräuter. Bei unserer schönen Rast gibt es dann die Gelegenheit drei verschiedene Wildkräuterdips (vegetarisch aber nicht vegan) und einen Kräutergetränk zu probieren.

Wildkräuter-Cocktail

Aktive Morgenrunden

Nach dem Motto „der frühe Vogel bewegt sich mal“ biete ich hier frühmorgens eine flotte Runde von etwa 5 Kilometern an, die immer am Wasserturm in Brühl startet.
Wir bewegen uns gemeinsam mit oder ohne Stöcken eine gute Stunde an der frischen Luft, um danach gut gestimmt in den weiteren Tag zu starten.

Smiley am Baum

Feierabendwanderungen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag biete ich hier am späten Nachmittag Runden zwischen 8 und 10 Kilometern in der Ville an, die jeweils an einem Ort starten und enden, an dem man nachher gut einkehren kann, um den Feierabend entspannt ausklingen zu lassen.

Fotos und ein paar Eindrücke von einer Feierabendwanderung gibt es hier

Am Bleibtreusee

Naturentdeckertouren

Diese interessanten Spaziergänge haben immer eine überschaubare Länge und sind daher sehr gut für Eltern und Großeltern mit Kindern geeignet.

Wir achten hier besonders auf die Flora und Fauna unserer Umgebung, bestimmen Wildpflanzen und Pilze und entdecken einiges an Getier.
Bei Führungen mit Kindern wird der direkte Kontakt zur Natur mit wald- und erlebnispädagogischen Anteilen vermittelt.

Zapfen und Pilze

Geführte Radtouren

Auf dem Fahrrad lässt sich die Ville entspannt und großräumig entdecken, so dass ich auch eine schöne geführte Fahrradtour in mein Programm aufgenommen habe.
Diese führt über 17 Kilometer sowohl zu einigen der lauschigen Seen der rekultivierten Ville als auch durch den Altwald Ville mit seinem beeindruckenden Baumbestand.
Auf dieser leicht zu fahrenden Runde gibt es viel zu erfahren über den Braunkohletagebau und das Projekt Villewälder 2000.

Gerne biete ich auch individuelle Radtouren in der Ville und rund um Brühl an.

Geführte Radtour

Hier geht es zu den : Terminen

Blutroter Storchschnabel
Widderchen auf einer Flockenblume
Rundmail

Jetzt zu meiner monatlichen Rundmail anmelden und keine Infos mehr verpassen!

Rundmail
Schließen